• Kostenlose Kursberatung:
  • Schreib uns!
  • +49 89 20 00 350 – 31
  • Der Warenkorb ist leer
  • Der Warenkorb ist leer
Foto von Kursvorschau Restructuring Finance Expert

Restructuring Finance Expert

Kurstyp: Online | Kurszeiten: 7.10./8.10. und 14.10./15.10. von 9:00 - 13:00 Uhr

Die Nerven liegen blank. Interne Stakeholder verlieren den Überblick. Die Stimmung im Unternehmen kippt und die Unsicherheit kann nicht mehr versteckt werden. Auch die Anforderungen und der Druck externer Stakeholder nimmt zu. Jeder, der schon einmal Sonder- bzw. Krisensituationen im Unternehmen erlebt hat, kennt die Umstände, die Restrukturierungen zu einer Herausforderung werden lässt: Wenig Zeit und wenig Geld!

Um eine Restrukturierung in all ihren Ausprägungen erfolgreich zu bewältigen, müssen vielfältige Fähigkeiten und Stärken ineinandergreifen. Während in Restrukturierungssituationen zumeist multidisziplinäre Fähigkeiten gefragt sind, haben alle Restrukturierungen gemein, dass die Finanzfunktion im Zentrum steht, um schnell die richtigen Erkenntnisse zu erarbeiten und die notwendigen Reportings zu erstellen. Da sich Finance Professionals immer weniger mit manuellen Prozessschritten und nicht wertschöpfenden transaktionalen Aufgaben beschäftigen, wird die Fähigkeit, solche Sonderprojekte souverän zu steuern, immer entscheidender.

In diesem Kurs lernst du praxisorientiert in vier knackigen Vormittagen, wie du in Restrukturierungssituationen einen kühlen Kopf bewahrst und du aus Finance-Sicht mit den richtigen Methoden und Tools, die in jeder Restrukturierung zur Anwendung kommen, komplexe, interdisziplinäre und von Emotionen geprägte Restrukturierungsprozesse optimal zum Erfolg führst bzw. unterstützt.

Preis zzgl. MwSt.

1.980,00 €

Key Facts

Startzeitpunkt

7.10.2024

Dauer

4 Vormittage (online)

Zulassungsvoraussetzung

Keine Zulassungsvoraussetzungen

Art und Dauer der Prüfung

Keine Prüfung

Sprache

Deutsch

Abschluss

Zertifikat "Restructuring Finance Expert" der International School of Management
Kursinhalt

Der Kurs findet im Online-Format statt. Die Inhalte und die Beispiele sind auf Basis unserer umfassenden Praxiserfahrung zusammengestellt und bilden die Essenz aus dem, was wirklich wichtig ist. Darüber hinaus schaffen wir durch den Kurs eine ideale Vernetzungsmöglichkeit und lassen genug Raum für gemeinsame Diskussionen.

Modul 1 | Sondersituationen

  • Definition von Sondersituationen
  • Krisenstadien und Krisenursachen
  • Abgrenzung verschiedener Krisenstadien
  • Begriffsabgrenzungen (Transformation, Restrukturierung, Sanierung, Turnaround)

Modul 2 | Restrukturierungskonzepte bzw. -gutachten nach IdW S6

  • Aufbau und Inhalt 
  • Analyse wirtschaftliche und rechtliche Ausgangslage 
  • Geschäftsmodellanalyse
  • Krisenstadien und Krisenursachen
  • Leitbild des sanierten Unternehmens
  • Strategische, operative und finanzielle Maßnahmen
  • Integrierte Unternehmensplanierung
  • Sanierungsfähigkeit und Sanierungswürdigkeit

Modul 3 | Insolvenzrecht Basics 

  • Grundlagen
  • Verfahrensbeteiligte
  • Insolvenzeröffnungsgründe
  • Gerichtliche vs. außergerichtliche Verfahren 

Modul 4 | Umsetzung von Restrukturierungen 

  • Maßnahmenfokus abhängig vom Krisenstadium 
  • Strategische Maßnahmen
  • Operative Maßnahmen
  • Finanzielle Maßnahmen
  • Personelle Maßnahmen (inkl. Arbeitsrecht und Betriebsrat)
  • Program Management Office (PMO)
  • Change Management 

 

Lehrmaterial

Toolbox: Ihr lernt, welche Standardprozessschritte und -analysen in Restrukturierungsprozessen durchgeführt werden (müssen). Dabei sprechen wir nicht nur über die Theorie, sondern erarbeiten „hands on“ und praxisorientiert an Lösungen, die ihr nach dem Training in eurem Unternehmen einsetzen könnt. 

Struktur: Restrukturierungsprozesse sind üblicherweise komplex und erfolgen unter sehr hohem zeitlichem und finanziellem Druck. Wir zeigen euch, wie ihr die Sonderthemen strukturiert, Probleme analytisch angeht und vor allem was ihr wann im Prozess angeht.

Praxiswissen: Wir reduzieren die Theorie auf ein Minimum und packen unsere langjährige Erfahrung aus der Unternehmensberatung im Transaktions- und Restrukturierungsumfeld sowie der Private Equity-Branche in vier knackige Vormittage. Ihr werdet nach dem Training garantiert genau wissen, was ihr zu tun habt.

Nutzen:

  • Ihr bekommt alle Tools und Methoden vermittelt, die in Restrukturierungsprozessen entscheidend sind.
  • Ihr werdet in die Lage versetzt, euch selbst im Rahmen von Restrukturierungen sachlich zu strukturieren und wisst, wann ihr welche Maßnahmen treffen müsst.
  • Ihr lernt, wie ihr Hard und Soft Skills gleichermaßen einsetzt, um möglichst effektiv und effizient zum Ziel zu kommen.



Unsere Partner: Radial Consulting GmbH & ROHDE BAIER Rechtsanwälte 

Die Radial Consulting GmbH sowie die Radial GmbH Wirtschaftsprüfungsgesellschaft beraten Private Equity-Investoren und mittelständische Unternehmen und deren Finanzfunktionen im Rahmen von Unternehmenskäufen und -verkäufen, der Implementierung von Data Analytics-Lösungen und automatisierten Controlling- und Reporting-Prozessen. Über die Radial Academy werden Fach- und Führungskräften im Finanzumfeld Fähigkeiten vermittelt, um Finanzfunktionen und ganze Unternehmen zu transformieren

Rohde Baier Rechtsanwälte sind spezialisiert auf eine umfassende Beratung in den Bereichen M&A, Private Equity, Venture Capital, Immobilien sowie sämtliche Fragen des Gesellschaftsrechts. Ihre Herangehensweise ist geprägt von partnerschaftlicher Zusammenarbeit, klaren Zielsetzungen und höchsten Qualitätsstandards. Dr. Johannes Baier und Thorsten Rohde, mag. iur. (Dublin) verstärken das Trainerteam der Radial Academy.

Dozierende

Wolf-Heinrich Werling

Im Rahmen seiner zehnjährigen Berufserfahrung hat Wolf-Heinrich Werling komplexe Transaktionen mit einem Fokus auf Due Diligence-Tätigkeiten begleitet und als Wirtschaftsprüfer in Deutschland und den USA zahlreiche Mandanten aus unterschiedlichen Branchen und im Private Equity-Umfeld begleitet. Vor der Gründung von Radial war Wolf für Ernst & Young in Mannheim und Chicago als Wirtschaftsprüfer und bei Deloitte als Senior Manager im Bereich Transaction Services tätig.

Christoph Ring

Vor mehr als 20 Jahren begann Christoph Rings Leidenschaft für den Bereich Finanz- und Rechnungswesen mit einer Ausbildung zum Steuerfachangestellten. Christoph hat umfassende Erfahrung als Head of Finance der MMV Bank und in der Teamführung von mehr als 20 Mitarbeitenden in einem fachlich und regulatorisch herausfordernden Umfeld. Als Senior Advisor fungiert er insbesondere als Subject Matter Expert in verschiedenen Kundenprojekten in den Bereichen Finanztransformation, Data Analytics sowie ESG.

Dr. Sascha Haggenmüller

Im Rahmen seiner zehnjährigen Berufserfahrung hat Dr. Sascha Haggenmüller Mandanten in Deutschland und international im Rahmen von Transformationen sowie M&A-Transaktionen umfassend begleitet. Seine Expertise liegt in den Bereichen Finanzen, Restrukturierung von indirekten Bereichen sowie Coaching, Training und Change Management. Vor der Gründung von Radial Consulting und der Radial Academy war Sascha für Ernst & Young in Mannheim, Porsche Consulting in München sowie als Senior Manager bei Deloitte in Stuttgart und München tätig.

Thorsten Rohde

Thorsten ist Experte im Bereich Wirtschafts- und Gesellschaftsrecht und spezialisiert auf nationale und internationale Unternehmenstransaktionen mit einem Schwerpunkt auf M&A, Private Equity, Venture & Growth Capital und Search Funds. Vor der Gründung von ROHDE BAIER arbeitete Thorsten für eine renommierte US-amerikanische Kanzlei.

Dr. Johannes Baier

Johannes berät im Gesellschafts-, Handels- und Immobilienrecht und begleitet nationale und grenzüberschreitende Transaktionen mit den Schwerpunkten Nachfolge im Mittelstand sowie Private Equity und Venture & Growth Capital. Vor der Gründung war Johannes als Interims-Counsel für ein börsennotiertes Biotech-Unternehmen und für eine führende Wirtschaftskanzlei tätig.

Johannes und Thorsten sind zudem Herausgeber des Podcasts Kick-off Call (www.kickoffcall.de).

Sonderkonditionen*

Als Teil des ISM Netzwerks können wir dir unter folgenden Bedingungen Sonderkonditionen anbieten:

Mitarbeitende oder Absolvent*innen der ESO-Gruppe: 50 % Rabatt

ISM-MitarbeitendeLive Online-Kurse: kostenlos; Digitale Selbstlern-Kurse: 50 % Rabatt

ISM-AlumniLive Online-Kurse: 20 % Rabatt; Digitale Selbstlern-Kurse: 10 % Rabatt

*Kurse mit Kooperationspartnern sind davon in der Regel ausgenommen!
Bitte informiere dich bei unserem Team oder beim entsprechenden Kooperationspartner über mögliche Sonderkonditionen.

Rabatte sind nicht kombinierbar und werden erst nach der Buchung und nach Nachweis von unserem Team angewendet.

Das ist noch nicht ganz das Richtige?

Du kannst natürlich nochmal in den anderen Kursen stöbern, ob das Richtige für dich dabei ist. Wenn du ansonsten in einem Unternehmen arbeitest, könnten auch die individualisierten Inhouse- oder Akademie-Angebote der ISM spannend sein. Oder falls du doch eher ein Studium als Weiterbildung suchst, schau doch mal bei der ISM vorbei.

Du hast Fragen zur ISM Academy bzw. den Kursen? Kontaktiere unser Team!

Brigitte Csanadi

+49 89.2000 350-31
brigitte.csanadi@ism.de

Pflichtfeld - bitte angeben
Pflichtfeld - bitte angeben
Pflichtfeld - bitte angeben
Invalid email address.
Invalid Input

Warum die ISM Academy?

Maßgeschneidert

Fach- und Führungskräfte sowie Unternehmen finden an der ISM Academy individualisierte Weiterbildungsangebote: Von Inhouse- über Einzelcoaching- bis vielfältige Zertifikatskurs-Angebote.

Staatlich anerkannt

Mit der ISM genießt du die beste Weiterbildung – die ISM Academy ist eine 100%ige Tochtergesellschaft der staatlich anerkannten, privaten Hochschule International School of Management (ISM).

Hochschulniveau

Wir sichern durch unsere Expertinnen und Experten aus Hochschule und Wirtschaft ein hohes Weiterbildungsniveau. Ein Teil unserer Zertifikate kann sogar auf Studiengänge angerechnet werden.

© ISM International School of Management GmbH – Gemeinnützige Gesellschaft