• Kostenlose Kursberatung:
  • Schreib uns!
  • +49 89 20 00 350 – 31
  • Der Warenkorb ist leer
  • Der Warenkorb ist leer
Foto von Kursvorschau Grundlagen Marktforschung

Grundlagen Marktforschung

Kurstyp: Selbstlern Digital 
In unserem Zertifikatskurs "Grundlagen Marktforschung" lernst Du die methodischen Grundlagen der Marktforschung und empirischen Sozialforschung kennen. Du erwirbst Kenntnisse über quantitative und qualitative Analyseinstrumente und deren Anwendung auf marktbezogene Fragestellungen. Der Kurs deckt den gesamten Prozess von der empirischen Datengewinnung bis zur Datenauswertung und -interpretation ab.
 
Ein besonderer Schwerpunkt liegt auf der wissenschaftlichen Untersuchungskonzeption, der Operationalisierung, Datenerhebung und Datenaufbereitung. Du wirst befähigt, sowohl primäre als auch sekundäre Untersuchungsmethoden zu bewerten und anzuwenden. Der Kurs bietet praxisnahe Fallbeispiele, die Theorie und aktuelle Fragestellungen aus Marketing und Vertrieb verbinden, um ein Marktforschungsprojekt eigenständig zu entwickeln.
295,00 €

Key Facts

Startzeitpunkt

Jederzeit

Dauer

Individuell, Vertragslaufzeit bis zu 6 Monate

Zulassungsvoraussetzung

Keine Zulassungsvoraussetzungen

Preis

295,00 €

Art und Dauer der Prüfung

Das Modul schließt mit einer Hausarbeit (3500 bis 5000 Wörter) ab.

Anrechenbarkeit

Das Zertifikat über 5 ECTS ist auf ein Studium anrechenbar. Sprich dazu am besten vorher unsere Studienberatung an.

Sprache

Deutsch

Abschluss

Zertifikat über 5 ECTS (nach erfolgreicher Prüfungsleistung) oder Teilnahmebescheinigung (ohne Prüfung)
Kursinhalt
in Auszug der Kursinhalte unseres Zertifikatskurses „Grundlagen Marktforschung“:
  • Vermittlung der methodischen Grundlagen der Marktforschung und empirischen Sozialforschung sowie Anwendung quantitativer und qualitativer Analyseinstrumente.
  • Anwendung von Grundlagenwissen in wissenschaftlichem Arbeiten, Statistik und Forschungsmethoden auf marktbezogene Fragestellungen.
  • Betrachtung des gesamten Prozesses der empirischen Datengewinnung, einschließlich Datenerhebung, -aufbereitung, -auswertung und -interpretation, anhand eines Fallbeispiels aus Marketing und Vertrieb.
  • Fokus auf wissenschaftlich fundierte Untersuchungskonzeption, Operationalisierung und Datenaufbereitung sowie Diskussion der Vor- und Nachteile und Qualitätskriterien verschiedener Untersuchungsmethoden.
  • Übung der Konzeption, Erhebung, Aufbereitung und Auswertung quantitativer und qualitativer Daten durch begleitende Aufgaben und Praxisbeispiele.
Bei diesem Selbstlernkurs handelt es sich um einen Einzelmodullehrgang aus dem Fernstudiengang B.Sc. Betriebswirtschaft. Der Selbstlernkurs wird über das ISM Fernstudium angeboten. Du erhältst nach der Buchung eine Rechnung im Auftrag und im Namen der ISM International School of Management GmbH – gemeinnützige Gesellschaft.
Lehrmaterial
Die Selbstlernkurs-Inhalte sind didaktisch so für Dich aufbereitet, dass Du sie zu 100 % online und damit ganz flexibel einsehen sowie bearbeiten kannst - wo und wann es für dich am besten passt.
 
Der Zertifikatskurs "Grundlagen Marktforschung" enthält folgende Lehrmaterialien:
  • Zugang zur Lernplattform mit allen Materialien auf einen Blick
  • Textbooks, die wesentliche Inhalte des Moduls zusammenfassen
  • Lernvideos mit den verantwortlichen Lehrpersonen, die Inhalte erklären, vertiefen und mit Beispielen veranschaulichen
  • Praxisbeispiele und Fallstudien
  • Übungsaufgaben und Wiederholungsfragen, die zur Lernerfolgskontrolle dienen
  • Empfehlungen auf ergänzendes schriftliches und audiovisuelles Lernmaterial

Sonderkonditionen*

Als Teil des ISM Netzwerks können wir dir unter folgenden Bedingungen Sonderkonditionen anbieten:

Mitarbeitende oder Absolvent*innen der ESO-Gruppe: 50 % Rabatt

ISM-MitarbeitendeLive Online-Kurse: kostenlos; Digitale Selbstlern-Kurse: 50 % Rabatt

ISM-AlumniLive Online-Kurse: 20 % Rabatt; Digitale Selbstlern-Kurse: 10 % Rabatt

*Kurse mit Kooperationspartnern sind davon in der Regel ausgenommen!
Bitte informiere dich bei unserem Team oder beim entsprechenden Kooperationspartner über mögliche Sonderkonditionen.

Rabatte sind nicht kombinierbar und werden erst nach der Buchung und nach Nachweis von unserem Team angewendet.

Das ist noch nicht ganz das Richtige?

Du kannst natürlich nochmal in den anderen Kursen stöbern, ob das Richtige für dich dabei ist. Wenn du ansonsten in einem Unternehmen arbeitest, könnten auch die individualisierten Inhouse- oder Akademie-Angebote der ISM spannend sein. Oder falls du doch eher ein Studium als Weiterbildung suchst, schau doch mal bei der ISM vorbei.

Du hast Fragen zur ISM Academy bzw. den Kursen? Kontaktiere unser Team!

Brigitte Csanadi

+49 89.2000 350-31
brigitte.csanadi@ism.de

Pflichtfeld - bitte angeben
Pflichtfeld - bitte angeben
Pflichtfeld - bitte angeben
Invalid email address.
Invalid Input

Warum die ISM Academy?

Maßgeschneidert

Fach- und Führungskräfte sowie Unternehmen finden an der ISM Academy individualisierte Weiterbildungsangebote: Von Inhouse- über Einzelcoaching- bis vielfältige Zertifikatskurs-Angebote.

Staatlich anerkannt

Mit der ISM genießt du die beste Weiterbildung – die ISM Academy ist eine 100%ige Tochtergesellschaft der staatlich anerkannten, privaten Hochschule International School of Management (ISM).

Hochschulniveau

Wir sichern durch unsere Expertinnen und Experten aus Hochschule und Wirtschaft ein hohes Weiterbildungsniveau. Ein Teil unserer Zertifikate kann sogar auf Studiengänge angerechnet werden.

© ISM International School of Management GmbH – Gemeinnützige Gesellschaft