• Kostenlose Kursberatung:
  • Schreib uns!
  • +49 89 20 00 350 – 31
  • Der Warenkorb ist leer
  • Der Warenkorb ist leer
Foto von Kursvorschau Grundlagen Digitale Geschäftsmodelle

Grundlagen Digitale Geschäftsmodelle

Kurstyp: Selbstlern Digital
In unserem Zertifikatskurs "Grundlagen Digitale Geschäftsmodelle" erhältst Du einen umfassenden Überblick über die Funktionsweisen und Erfolgsfaktoren digitaler Geschäftsmodelle, insbesondere in der Modebranche. Du lernst die digitalen Kommunikations- und Konsummuster kennen, die Entwicklungen im E-Commerce prägen, und erhältst Einblicke in die digitale Transformation. Methoden zur Beschreibung und Skizzierung von Geschäftsmodellen sowie aktuelle E-Commerce-Modelle, von Pure Online Playern bis hin zu Mobile Commerce, werden behandelt.
 
Ein weiterer Schwerpunkt liegt auf der Umsetzung neuer Geschäftsmodelle. Du wirst mit Vorgehensmodellen und Mustern für neue Geschäftsmodelle vertraut gemacht und lernst, wie diese durch Change-Management erfolgreich integriert werden. Zukunftsmärkte und -kunden, die Basis für neue Geschäftsideen und -systeme, werden ebenfalls thematisiert.
295,00 €

Key Facts

Startzeitpunkt

Jederzeit

Dauer

Individuell, Vertragslaufzeit bis zu 6 Monate

Zulassungsvoraussetzung

Keine Zulassungsvoraussetzungen

Preis

295,00 €

Art und Dauer der Prüfung

Das Modul schließt mit einer Hausarbeit (3500 bis 5000 Wörter) ab.

Anrechenbarkeit

Das Zertifikat über 5 ECTS ist auf ein Studium anrechenbar. Sprich dazu am besten vorher unsere Studienberatung an.

Sprache

Deutsch

Abschluss

Zertifikat über 5 ECTS (nach erfolgreicher Prüfungsleistung) oder Teilnahmebescheinigung (ohne Prüfung)
Kursinhalt
Ein Auszug der Kursinhalte unseres Zertifikatskurses „Grundlagen Digitale Geschäftsmodelle“:
  • Klärung der grundlegenden Begriffe wie digitale Geschäftsmodelle, E-Commerce, Mobile Commerce und digitale Transformation.
  • Untersuchung der digitalen Kommunikations- und Konsummuster, die maßgeblich die Entwicklungen im Bereich E-Commerce beeinflusst haben.
  • Analyse der digitalen Transformation und das Transformationsdilemma im Einzelhandel.
  • Besprechung strukturierter Methoden zur Beschreibung und Skizzierung von Geschäftsmodellen.
  • Detaillierte Darstellung von verschiedenen E-Commerce-Geschäftsmodellen wie Pure Online Player, Marktplätze und Mobile Commerce.
  • Vermittlung von konkreten Methoden und Mustern zur Entwicklung und Integration neuer Geschäftsmodelle.
  • Besprechung der erfolgreichen Überführung neuer Geschäftsmodelle in den Unternehmensalltag durch effektives Change-Management.
  • Überblick über zukünftige Märkte und Kunden, die als Grundlage für neue Geschäftsmodelle und -systeme dienen.
Bei diesem Selbstlernkurs handelt es sich um einen Einzelmodullehrgang aus dem Fernstudiengang B.Sc. Betriebswirtschaft. Der Selbstlernkurs wird über das ISM Fernstudium angeboten. Du erhältst nach der Buchung eine Rechnung im Auftrag und im Namen der ISM International School of Management GmbH – gemeinnützige Gesellschaft.
Lehrmaterial
Die Selbstlernkurs-Inhalte sind didaktisch so für Dich aufbereitet, dass Du sie zu 100 % online und damit ganz flexibel einsehen sowie bearbeiten kannst - wo und wann es für dich am besten passt.
 
Der Zertifikatskurs "Grundlagen Digitale Geschäftsmodelle" enthält folgende Lehrmaterialien:
 
  • Zugang zur Lernplattform mit allen Materialien auf einen Blick
  • Textbooks, die wesentliche Inhalte des Moduls zusammenfassen
  • Lernvideos mit den verantwortlichen Lehrpersonen, die Inhalte erklären, vertiefen und mit Beispielen veranschaulichen
  • Praxisbeispiele und Fallstudien
  • Übungsaufgaben und Wiederholungsfragen, die zur Lernerfolgskontrolle dienen
  • Empfehlungen auf ergänzendes schriftliches und audiovisuelles Lernmaterial

Dozierende

Prof. Dr. Audrey Mehn

Prof. Dr. Audrey Mehn ist Professorin für Handel und Marketing am ISM Campus in Dortmund und Vizepräsidentin für Lehre. Sie hat an der Universität Siegen studiert und dort auch promoviert. Vor ihrer Tätigkeit an der ISM war sie Head of Global Retail Expansion bei HUGO BOSS und Sales Director bei der business4brands GmbH.

Zum LinkedIn-Profil

Sonderkonditionen*

Als Teil des ISM Netzwerks können wir dir unter folgenden Bedingungen Sonderkonditionen anbieten:

Mitarbeitende oder Absolvent*innen der ESO-Gruppe: 50 % Rabatt

ISM-MitarbeitendeLive Online-Kurse: kostenlos; Digitale Selbstlern-Kurse: 50 % Rabatt

ISM-AlumniLive Online-Kurse: 20 % Rabatt; Digitale Selbstlern-Kurse: 10 % Rabatt

*Kurse mit Kooperationspartnern sind davon in der Regel ausgenommen!
Bitte informiere dich bei unserem Team oder beim entsprechenden Kooperationspartner über mögliche Sonderkonditionen.

Rabatte sind nicht kombinierbar und werden erst nach der Buchung und nach Nachweis von unserem Team angewendet.

Das ist noch nicht ganz das Richtige?

Du kannst natürlich nochmal in den anderen Kursen stöbern, ob das Richtige für dich dabei ist. Wenn du ansonsten in einem Unternehmen arbeitest, könnten auch die individualisierten Inhouse- oder Akademie-Angebote der ISM spannend sein. Oder falls du doch eher ein Studium als Weiterbildung suchst, schau doch mal bei der ISM vorbei.

Du hast Fragen zur ISM Academy bzw. den Kursen? Kontaktiere unser Team!

Brigitte Csanadi

+49 89.2000 350-31
brigitte.csanadi@ism.de

Pflichtfeld - bitte angeben
Pflichtfeld - bitte angeben
Pflichtfeld - bitte angeben
Invalid email address.
Invalid Input

Warum die ISM Academy?

Maßgeschneidert

Fach- und Führungskräfte sowie Unternehmen finden an der ISM Academy individualisierte Weiterbildungsangebote: Von Inhouse- über Einzelcoaching- bis vielfältige Zertifikatskurs-Angebote.

Staatlich anerkannt

Mit der ISM genießt du die beste Weiterbildung – die ISM Academy ist eine 100%ige Tochtergesellschaft der staatlich anerkannten, privaten Hochschule International School of Management (ISM).

Hochschulniveau

Wir sichern durch unsere Expertinnen und Experten aus Hochschule und Wirtschaft ein hohes Weiterbildungsniveau. Ein Teil unserer Zertifikate kann sogar auf Studiengänge angerechnet werden.

© ISM International School of Management GmbH – Gemeinnützige Gesellschaft