• Kostenlose Kursberatung:
  • Schreib uns!
  • +49 89 20 00 350 – 31
  • The cart is empty
  • The cart is empty

Senior Marketing Professional

Eine Weiterbildung im Marketing ist entscheidend, um mit den sich ständig verändernden Trends und Technologien Schritt zu halten, die das Verbraucherverhalten und die Marketingstrategien beeinflussen. Durch den Erwerb neuer Kenntnisse und Fähigkeiten können Fachkräfte ihre Wettbewerbsfähigkeit erhöhen und innovative Ansätze entwickeln, um Zielgruppen effektiver zu erreichen.

Paketpreis: 3.990 € zzgl. MwSt.

Marketing ist immer in Bewegung

Was sind die Erfolgsfaktoren für einen erfolgreichen Markenaufbau? Was sind die aktuellen Trends im Social Media Marketing und wie können diese genutzt werden? Purpose als Erfolgsfaktor? Wie implementiere ich eine erfolgreiche Contentmarketing-Strategie? Welche aktuellen Herausforderungen ergeben sich im Bereich Customer Experience? Was sind die Grundlagen für ein erfolgreiches digital Marketing?
Immer mehr Marketingverantwortliche sehen sich aktuell mit diesen Herausforderungen konfrontiert.

Kursinhalt

Modul 1

Social Media & Community Management

Modul 2

Purpose & Positioning


Social Media verstehen


Purpose & Positioning


Auf den passenden Inhalt kommt es an 


Purpose & Legitimität


Community Management 


Purpose Statements


Stakeholder Management


Entwicklung und Umsetzung

Modul 3

Content Marketing

Modul 4

Customer Experience 


Grundlagen des Content Marketings


Grundlagen der Customer Experience


Besonderheiten des Content Marketing 


Herausforderungen im Customer Experience Management


Content Marketing im Unternehmen


Prozess des Customer Experience Management (1)


Beispiele für Content Marketing


Prozess des Customer Experience Management (2)

Modul 5

Digital Marketing

Modul 6

Brand Strategy & Management


Strategisches Digital Marketing - Wie plant man digitales Marketing?

Grundlagen des Markenmanagements


Digitale Kommunikation - Wie kommuniziert man digital?


Konsumentenverhalten in sich wandelnden Umwelten


Digitale Distribution - Wie vertreibt man digital?

Integrierte Markenführung


Digitale Geschäftsmodelle – Wie gestaltet man erfolgreiche digitale Geschäftsmodelle?


Markenwert und Markenkrisen

Eure Vorteile auf einem Blick

Der gesamte Kurs findet online statt. Alle Module zeichnen sich durch eine enge Verzahnung von praxisnahen konzeptionellen Inhalten mit Praxisbeispielen und weiteren Formen zur direkten Anwendung des erlernten Wissens aus. Jedes Modul umfasst zuerst die Vermittlung neuer Inhalte sowie direkt im Anschluss die Anwendung und Diskussion ausgewählter Themen, z.B. in Kleingruppenarbeit.

Der gesamte Kurs findet online und jeweils in der Zeit zwischen 17:00 Uhr und 20:00 Uhr statt.

Ihr möchtet einen Kurs vor Ort bei euch im Unternehmen? Dann fragt eine individuelle Inhouse-Schulung für euch an.

Unser Experten

Prof. Dr. Arne Westermann

  • Professor für Communications & Marketing an der ISM Dortmund
  • Leiter Brand & Retail Management Institute @ ISM
  • Autor zahlreicher Bücher, Aufsätze und Studien zu unterschiedlichen Themen im Bereich Corporate Communications
  • Reviewer für die DGPuK (Deutsche Gesellschaft für Publizistik und Kommunikationswissenschaft)
  • Praxiserfahrungen als Berater in den Bereichen Corporate bzw. Brand Communications, speziell in der Krisenkommunikation, der Change-Kommunikation und internen Kommunikation

Lukas Maximilian Fastenroth

  • Senior Consultant & People Analytics Lead Kienbaum Consultants International
  • Akademischer Leiter Consulting Kienbaum Institut @ ISM
  • Dozent in Leadership und Management Diagnostik an der International School of Management
  • Autor von zahlreicher Fachpublikationen in Wissenschaft und Praxis zum Thema Führung, Purpose und Digitalkompetenz

Prof. Dr. Marcus Simon

  • Professor für Marketing an der ISM München
  • Tiefe Praxiserfahrung im Verlagsbereich und als PR-Berater
  • Forschung im Bereich Social Media

Prof. Dr. Christoph Moss

  • Professor für Kommunikation und Marketing an der ISM Dortmund
  • Entwickler des Corporate-Newsroom-Modells und Umsetzung von mehr als 100 Projekten dazu – etwa bei Siemens, Fraport oder Swiss Life Deutschland
  • Geschäftsführender Gesellschafter von Mediamoss (Dortmund, Stuttgart)
  • Co-Gründer der Agentur AustriaContent in Wien

 Prof. Dr. Helge Kaul

  • Professor für Marketing an der ISM in Hamburg
  • Fachverantwortlicher für das Thema Customer Experience an der ISM in Hamburg
  • Zwölf Jahre Führungserfahrung im Online Marketing und in der multisensuellen Markenführung
  • Zertifizierter Berater für Publikumsforschung in der Kultur- und Erlebniswirtschaft

 Prof. Dr. Audrey Mehn

  • Professorin für Retail und Marketing an der ISM Dortmund
  • Vize-Präsidentin Lehre an der ISM
  • Studiengangsleiterin Master Digital Marketing (Präsenzstudium)
  • Studiengangsleiterin Bachelor Marken und Modemanagement (Fernstudium)
  • Lokale Studiengangsleiterin Master Luxury, Fashion & Sales Management (Campus Köln), Bachelor Global Brand & Fashion Management (Campus Dortmund)
  • Führungspositionen in der Lifestyle und Fashionindustrie (u.a. bei der HUGO BOSS AG und s.Oliver gmbH)

So arbeiten wir zusammen

Bedürfnisse identifizieren

Ein guter Start in die Zusammenarbeit ist essentiell - darum setzen wir zu Beginn der Zusammenarbeit auf eine gemeinsamen Bedarfsanalyse, in der wir ein gemeinsames Verständnis für die Herausforderungen, Wünsche und Bedürfnisse eures Unternehmens und eurer Mitarbeitenden entwickeln.

Weiterbildungskonzept erstellen

Wir übersetzen die Ergebnisse aus der Bedarfsanalyse in ein individuelles Weiterbildungskonzept für euer Unternehmen. Dabei setzen wir auf unser Netzwerk aus Expertinnen und Experten aus Forschung, Lehre und Praxis. Das Format und die Lehrform ergeben sich ebenfalls aus euren Anforderungen.

Weiterbildung genießen

Wir sind zufrieden, wenn ihr es seid! Darum werden wir bei der Durchführung alles daran setzen, dass ihr eure Lernziele erreicht und uns am Ende gerne weiterempfehlt. Im Idealfall geht ihr am Ende mit etwas "handfestem" aus dem Kurs, beispielsweise einem Zertifikat über eure erfolgreiche Teilnahme.

Erfahrungswerte mit der ISM Academy

  • „Die Ausbildung zum Business Coach hat mir neue Perspektiven in meiner Führungsrolle eröffnet. Die qualifizierten Dozenten mit Erfahrung in Coaching, Training und Beratung vermitteln die Inhalte souverän und geben direktes Feedback zu den Live-Coaching-Übungen. Auch Austausch und Peer-Arbeit mit “Mitauszubildenden” mit ganz unterschiedlichen beruflichen und persönlichen Hintergründen sind ein echter Gewinn.“

    Teilnehmer der Coaching-Ausbildung

    Dr. Benno Hundgeburt
    Personalleiter, WEPA Group
  • Die Teilnahme an der Kienbaum@ISM HR Exzellenz Fortbildungsreihe ermöglicht mir eine unschätzbar wertvolle, branchenübergreifende Vernetzung mit anderen Personalern in Leitungsfunktionen. Ich kann dieses Format wärmstens alldenjenigen empfehlen, die Lust darauf haben, in Präsenz-Workshops eigene Projekte einzubringen, dabei immer wieder neue Veranstaltungsorte kennenzulernen und vom direkten Austausch mit namhaften HR-Meinungsbildnern zu profitieren!"

    Teilnehmerin der HR Exzellenz-Weiterbildung

    Andrea Schwarz-Dymiński
    Vice President Head of Global Human Resources, ITM Isotope Technologies Munich SE
  • „In meiner Rolle als erstem Ansprechpartner für Unternehmens- und Technologieberater kann ich heute sowohl intern als auch in der Kundenakquise von der Wahrnehmung als zertifizierter Innovationsmanager profitieren. Vor allem die Moderation von Innovationsprozessen kann ich gut bei Alcatel-Lucent Enterprise einsetzen.“

    Teilnehmer Zertifikatskurs Innovationsmanager:in

    Stefan Brixel
    Sales Development Manager Consultants, Alcatel-Lucent Enterprise
  • „Aufgrund des modularen Aufbaus der Coaching Ausbildung wird man schrittweise an die Methoden und Techniken des Coachings herangeführt. So lässt sich der eigene Coaching-Baukasten mit jedem Modul sinnvoll ergänzen. Ausreichend Zeit zum Ausprobieren und konstantes Feedback auf hohem professionellen Niveau runden die Ausbildung ab.“

    Teilnehmerin der Coaching-Ausbildung

    Sandra Sester
    Psychologin, Projektleiterin einer Management Beratung und Business Coach
  • „Unsere Branche wandelt sich aktuell sehr schnell und gerade als mittelständische Steuerberatungs- und Wirtschaftsprüfungsgesellschaft müssen wir schauen, wie wir effektiv und effizient die neuesten Entwicklungen verfolgen und zielgerichtet bei uns einsetzen. Der Zertifikatskurs Innovationsmanager:in bietet hier die richtige Mischung aus theoretischem Fundament und praktischer Anwendung, um Wissen zu erwerben und im Unternehmen anzuwenden.“

    Teilnehmer Zertifikatskurs Innovationsmanager:in

    Holger Fessler
    Geschäftsführer und Steuerberater, Kanzlei Wangler GmbH & Co. KG Steuerberatungsgesellschaft
  • „Ich habe am Zertifikatskurs „Professional Coach“ und „Business Coach“ teilgenommen, nachdem ich schon mehrere Jahre selbstständig als Coach tätig war. Besonders gefallen haben mir die angenehme Arbeitsatmosphäre, die Vielzahl der Methoden/Bereiche und die ausgewogene Balance von Theorie und Praxis, die die Ausbildung für uns als Gruppe trotz des großen inhaltlichen Umfangs kurzweilig und das Lernen sehr praxisnah und interessant gestaltet hat.“

    Teilnehmerin der Coaching-Ausbildung

    Dr. Anna Höcker
    Business Coach, Psychologin
  • „Die Ausbildung zum Business Coach bestand aus einer ausgewogenen Mischung aus Theorie und Praxis. Ein Highlight waren in jedem Modul die Übungen und das wertschätzende Feedback der Ausbilder und Teilnehmenden. Das Erlernte lässt sich optimal im beruflichen Umfeld anwenden, sei es als Coach, Führungskraft oder Mitarbeitender.“

    Teilnehmerin der Coaching-Ausbildung

    Heike Deters
    Syndikusrechtsanwältin, Covestro AG

Kooperationspartner

Du hast Fragen zur ISM Academy bzw. den Kursen? Kontaktiere unser Team!

Brigitte Csanadi

+49 89.2000 350-31
This email address is being protected from spambots. You need JavaScript enabled to view it.

Pflichtfeld - bitte angeben
Pflichtfeld - bitte angeben
Please type your full name.
Invalid email address.
Invalid Input

Warum die ISM Academy?

Maßgeschneidert

Fach- und Führungskräfte sowie Unternehmen finden an der ISM Academy individualisierte Weiterbildungsangebote: Von Inhouse- über Einzelcoaching- bis vielfältige Zertifikatskurs-Angebote.

Staatlich anerkannt

Mit der ISM genießt du die beste Weiterbildung – die ISM Academy ist eine 100%ige Tochtergesellschaft der staatlich anerkannten, privaten Hochschule International School of Management (ISM).

Hochschulniveau

Wir sichern durch unsere Expertinnen und Experten aus Hochschule und Wirtschaft ein hohes Weiterbildungsniveau. Ein Teil unserer Zertifikate kann sogar auf Studiengänge angerechnet werden.

© ISM International School of Management GmbH – Gemeinnützige Gesellschaft

  • Lorem ipsum dolor sit amet.
  • Lorem ipsum dolor sit amet.
  • Lorem ipsum dolor sit amet.
  • Lorem ipsum dolor sit amet.
  • Lorem ipsum dolor sit amet.
  • Lorem ipsum dolor sit amet.
  • Lorem ipsum dolor sit amet.
  • Lorem ipsum dolor sit amet.
  • Lorem ipsum dolor sit amet.
  • Lorem ipsum dolor sit amet.
  • Lorem ipsum dolor sit amet.
  • Lorem ipsum dolor sit amet.