Eine gute Führungskraft gehört fachlich zu den Spitzenleuten und führt Mitarbeitende und Teams mit möglichst wenig Reibungsverlusten. Das sichert mittel- und langfristig den Erfolg Ihres Unternehmens. Damit Ihre Führungskräfte zu den Besten gehören, bieten wir Ihnen ein Führungskräfte-Entwicklungsprogramm an, mit dem wir die Teilnehmenden fit für Führung im digitalen Zeitalter machen.
Das Programm integriert Präsenzseminare vor Ort mit Online-Live-Veranstaltungen in einem virtuellen Klassenzimmer und videobasierten Selbstlerninhalten. Mit der Kombination von wissenschaftlicher Expertise und langjähriger Management- und Beratungserfahrung bereiten wir wissenschaftlich fundierte Inhalte direkt einsetzbar für die Praxis auf. Mit der ISM Academy bietet die International School of Management fundierte Weiterbildungsangebote auf Hochschulniveau, die von praxiserfahrenen Lehrpersonen vermittelt werden. Der Aufbau und die Gestaltung der Module und der Lernplattform orientieren sich an aktuellen Erkenntnissen der Lernpsychologie. Das Ergebnis: Ein einzigartiges Entwicklungsprogramm für Führungskräfte, das modernste Führungskonzepte und Unterrichtsmethoden zu einem wirksamen und sehr effizienten Angebot für die Personalentwicklung von zukunftsfähigen, agilen und empathischen Führungskräften verbindet.
Der konsequente Einsatz digitaler Medien verspricht maximalen Lernerfolg. Zwei Präsenzseminare (je 2,5 Tage) ermöglichen intensives Lernen und vermitteln wesentliche Inhalte. Ergänzt werden sie durch synchrone und asynchrone Online-Inhalte, die den Transfer des Gelernten in den Führungsalltag sicherstellen und die Präsenztage kompakt halten. Der Austausch steht im Vordergrund.
Die Teilnehmenden lernen in 10 Seminartagen, wobei sie nur 5 Tage abwesend sind. Modularisierte Inhalte, zusätzliche Online-Inhalte und Live-Online-Seminare ermöglichen flexible Zeiteinteilung und unternehmensspezifische Anpassungen.
Die Anwendung des Gelernten steht im Vordergrund, wobei Teilnehmende ihr Führungsverhalten reflektieren, neue Strategien entwickeln und Rückmeldungen erhalten, um Wissen und Kompetenzen in den Führungsalltag zu integrieren. Eine begleitende Leadership-Diagnostik und Online-Einzelcoachings helfen bei der Feinjustierung persönlicher Ziele.
Die vier Module des Kurses befassen sich mit den folgenden Themen:
Modul 0: Ich als Führungskraft
Dieses Modul behandelt die Einführung in das Programm, Erwartungen der Teilnehmenden sowie Grundlagen der Führung in einer digitalen Welt. Es umfasst Zeit- und Selbstmanagement, Kommunikationspsychologie und Methoden zur Prioritätensetzung und Projektplanung. Die Teilnehmenden lernen, wie sie Missverständnisse vermeiden und zielgruppenspezifisch sowie wertschätzend kommunizieren können.
Modul 1: Die Führungskraft als Coach
Im Fokus dieses Moduls stehen Talentmanagement, Personalentwicklung und die Rolle der Führungskraft als Coach. Die Teilnehmenden setzen sich mit Selbst- und Zeitmanagement, Stressbewältigung, Resilienz und Konfliktlösung auseinander. Außerdem lernen sie, konstruktives Feedback zu geben, effektive Gesprächsführungstechniken anzuwenden und Burn-out sowie Stress zu erkennen und zu managen.
Modul 2: Die Führungskraft als Manager
Dieses Modul vermittelt Grundlagen des Arbeitsrechts, Personalgewinnung und -auswahl sowie die Durchführung von Auswahlgesprächen. Die Teilnehmenden lernen, wie sie multimodale Interviews vorbereiten und durchführen sowie effektive Moderations- und Präsentationstechniken anwenden. Zusätzlich werden Themen der digitalen Moderation und Digital Leadership behandelt, um Führungskräfte auf die Anforderungen der digitalen Arbeitswelt vorzubereiten.
Modul 3: Die Führungskraft als Leader
Im Modul "Die Führungskraft als Leader" liegt der Schwerpunkt auf Führung in einer VUCA-Welt, Motivationspsychologie und stärkenorientierter Führung. Die Teilnehmenden erfahren, wie sie Werte identifizieren und verändern, Positive Leadership in der Praxis anwenden und Teamentwicklungsprozesse moderieren. Zudem werden Methoden zur Förderung von organisationalem Lernen und Wissensmanagement sowie lateraler Führung vermittelt.
Präsenzseminare: In den Präsenzstunden wird der Grundstein für die erfolgreiche Übernahme von Führungsverantwortung gelegt oder die bestehende Führungserfahrung reflektiert und weiterentwickelt. Die didaktische Konzeption der Seminare setzt auf aktives und handlungsorientiertes Lernen und die direkte Anwendbarkeit des Gelernten.
Kollegiale Beratung: Im Format Kollegiale Beratung reflektieren die Teilnehmenden gemeinsam konkrete Führungserfahrungen, bearbeiten Fälle und lernen voneinander. Ziel ist der Transfer des Gelernten in den eigenen Führungsalltag.
Online asynchron: Die Teilnehmenden nutzen digitale Medien, um sich die Inhalte selbst zu erarbeiten. Für jeden Baustein werden Videos im Umfang von 20 bis 50 Minuten bereitgestellt sowie schriftliches Lernmaterial.
Online synchron: Diese Bausteine finden in einem virtuellen Klassenzimmer statt. Die Bausteine werden in der Regel durch einen vorherigen asynchronen Baustein vorbereitet. Die Präsenzzeit beträgt hier pro Baustein 2 × 90 Minuten als Blockveranstaltung (zzgl. 30 Minuten Pause).
Lernplattform mit Erfolgstracking: Die Selbstlerninhalte für die asynchronen Online-Bausteine werden den Teilnehmenden auf der digitalen Lernplattform der ISM-Academy bereitgestellt. Nach Abschluss der einzelnen Bausteine nehmen die Teilnehmenden kurze Online-Tests, um den Lernerfolg zu messen und zu dokumentieren.
Leadership-Diagnostik inkl. Coaching: Als individuelles Diagnostik-Tool bietet sich der vom Kooperationspartner Kienbaum Institut @ ISM für Leadership & Transformation entwickelte Leadership Compass an. Der Leadership Compass ist eine wissenschaftlich fundierte digitale Survey Solution, die es Executives und Führungskräften ermöglicht, ihr individuelles Führungsverhalten zu reflektieren. Das onlinebasierte Tool erfasst sieben für die Digitalisierung entscheidende Führungsstile, die sowohl das Kern- als auch das Innovationsgeschäft adressieren. Der Führungskraft werden ihre/seine individuell präferierten Führungsstile aufgezeigt, um eine Reflexion der Passung des Führungsverhaltens zur gegenwärtigen Führungsrolle und ihren Anforderungen zu ermöglichen. Darauf basierend können individuelle Entwicklungsmaßnahmen abgeleitet werden.
Prof. Dr. Johannes Moskaliuk
Prof. Dr. Johannes Moskaliuk ist Diplompsychologe sowie ausgebildeter Betriebswirt. Er arbeitet als Professor für Psychology and Management an der International School of Management in Stuttgart. An der ISM war er darüber hinaus Vizepräsident Digital Transformation, Leiter des Fernstudiums und Campusleiter ISM Stuttgart. Er untersucht u. a. das Potential digitaler Medien für Lernen und Kooperation, und den Einfluss der Digitalisierung auf Führung und Kommunikation. Er ist darüber hinaus Geschäftsführender Gesellschafter der ich.raum GmbH, einem Beratungsunternehmen, das u. a. auf Trainings für Führungskräfte spezialisiert ist.
Ein guter Start in die Zusammenarbeit ist essentiell - darum setzen wir zu Beginn der Zusammenarbeit auf eine gemeinsamen Bedarfsanalyse, in der wir ein gemeinsames Verständnis für die Herausforderungen, Wünsche und Bedürfnisse eures Unternehmens und eurer Mitarbeitenden entwickeln.
Wir übersetzen die Ergebnisse aus der Bedarfsanalyse in ein individuelles Weiterbildungskonzept für euer Unternehmen. Dabei setzen wir auf unser Netzwerk aus Expertinnen und Experten aus Forschung, Lehre und Praxis. Das Format und die Lehrform ergeben sich ebenfalls aus euren Anforderungen.
Wir sind zufrieden, wenn ihr es seid! Darum werden wir bei der Durchführung alles daran setzen, dass ihr eure Lernziele erreicht und uns am Ende gerne weiterempfehlt. Im Idealfall geht ihr am Ende mit etwas "handfestem" aus dem Kurs, beispielsweise einem Zertifikat über eure erfolgreiche Teilnahme.
„Die Ausbildung zum Business Coach hat mir neue Perspektiven in meiner Führungsrolle eröffnet. Die qualifizierten Dozenten mit Erfahrung in Coaching, Training und Beratung vermitteln die Inhalte souverän und geben direktes Feedback zu den Live-Coaching-Übungen. Auch Austausch und Peer-Arbeit mit “Mitauszubildenden” mit ganz unterschiedlichen beruflichen und persönlichen Hintergründen sind ein echter Gewinn.“
„Die Teilnahme an der Kienbaum@ISM HR Exzellenz Fortbildungsreihe ermöglicht mir eine unschätzbar wertvolle, branchenübergreifende Vernetzung mit anderen Personalern in Leitungsfunktionen. Ich kann dieses Format wärmstens alldenjenigen empfehlen, die Lust darauf haben, in Präsenz-Workshops eigene Projekte einzubringen, dabei immer wieder neue Veranstaltungsorte kennenzulernen und vom direkten Austausch mit namhaften HR-Meinungsbildnern zu profitieren!"
Teilnehmerin der HR Exzellenz-Weiterbildung
„In meiner Rolle als erstem Ansprechpartner für Unternehmens- und Technologieberater kann ich heute sowohl intern als auch in der Kundenakquise von der Wahrnehmung als zertifizierter Innovationsmanager profitieren. Vor allem die Moderation von Innovationsprozessen kann ich gut bei Alcatel-Lucent Enterprise einsetzen.“
„Aufgrund des modularen Aufbaus der Coaching Ausbildung wird man schrittweise an die Methoden und Techniken des Coachings herangeführt. So lässt sich der eigene Coaching-Baukasten mit jedem Modul sinnvoll ergänzen. Ausreichend Zeit zum Ausprobieren und konstantes Feedback auf hohem professionellen Niveau runden die Ausbildung ab.“
„Unsere Branche wandelt sich aktuell sehr schnell und gerade als mittelständische Steuerberatungs- und Wirtschaftsprüfungsgesellschaft müssen wir schauen, wie wir effektiv und effizient die neuesten Entwicklungen verfolgen und zielgerichtet bei uns einsetzen. Der Zertifikatskurs Innovationsmanager:in bietet hier die richtige Mischung aus theoretischem Fundament und praktischer Anwendung, um Wissen zu erwerben und im Unternehmen anzuwenden.“
„Ich habe am Zertifikatskurs „Professional Coach“ und „Business Coach“ teilgenommen, nachdem ich schon mehrere Jahre selbstständig als Coach tätig war. Besonders gefallen haben mir die angenehme Arbeitsatmosphäre, die Vielzahl der Methoden/Bereiche und die ausgewogene Balance von Theorie und Praxis, die die Ausbildung für uns als Gruppe trotz des großen inhaltlichen Umfangs kurzweilig und das Lernen sehr praxisnah und interessant gestaltet hat.“
„Die Ausbildung zum Business Coach bestand aus einer ausgewogenen Mischung aus Theorie und Praxis. Ein Highlight waren in jedem Modul die Übungen und das wertschätzende Feedback der Ausbilder und Teilnehmenden. Das Erlernte lässt sich optimal im beruflichen Umfeld anwenden, sei es als Coach, Führungskraft oder Mitarbeitender.“
Brigitte Csanadi
+49 89.2000 350-31
Fach- und Führungskräfte sowie Unternehmen finden an der ISM Academy individualisierte Weiterbildungsangebote: Von Inhouse- über Einzelcoaching- bis vielfältige Zertifikatskurs-Angebote.
Mit der ISM genießt du die beste Weiterbildung – die ISM Academy ist eine 100%ige Tochtergesellschaft der staatlich anerkannten, privaten Hochschule International School of Management (ISM).
Wir sichern durch unsere Expertinnen und Experten aus Hochschule und Wirtschaft ein hohes Weiterbildungsniveau. Ein Teil unserer Zertifikate kann sogar auf Studiengänge angerechnet werden.