Kursinhalt
Der Online-Zertifikatslehrgang beleuchtet und verknüpft wesentliche Bausteine wie Stakeholder Management, Reputation, Reputationsrisiko, Marke und Corporate Newsroom. Hierzu erhalten die Teilnehmer konkrete Hilfestellungen im Wissens- und Kompetenzaufbau sowie — im Austausch mit Praktikern — die Vermittlung von Best Practices und deren Erfolgsfaktoren. Am Ende des Zertifikatskurses sind die Teilnehmer befähigt, ein integriertes Reputations- und Unternehmensmarkenmanagement sowohl zu konzipieren als auch zielführend zu implementieren . Ein inhaltlicher Schwerpunkt im Kurs fällt der Messung der Wirkungen zu — wie Reputationsrisiken gemessen, analysiert und sich daraus Verbesserungsmaßnahmen ableiten lassen. Auch relevante Methoden der Medien-Evaluation für erfolgreiches Kommunikations-Controlling werden vertieft behandelt.
12 je vierstündige Online-Module Mittwoch und Donnerstag von 16.00 – 20.00 Uhr zzgl. einer Hausarbeitspräsentation in Präsenz an der ISM Köln.
Modul 1:
Begrüßung & gemeinsamer Kick-off
Reputation als Wertschöpfungsfaktor & Grundlage für den Erfolg von Unternehmen
Modul 2:
Teil 1 • Marken- und reputationsorientiertes Stakeholder Value Management
Modul 3:
Teil 2 • Marken- und reputationsorientiertes Stakeholder Value Management
Modul 4:
Teil 3 • Marken- und reputationsorientiertes Stakeholder Value Management
Modul 5:
Teil 1 • Fokus Meinungsmarkt mit Themenmanagement und Newsroom
Modul 6:
Teil 2 • Fokus Meinungsmarkt mit Themenmanagement und Newsroom
Modul 7:
Teil 1 • Reputation und Reputationsrisiken messen, analysieren und Verbesserungsmaßnahmen ableiten
Modul 8:
Teil 2 • Reputation und Reputationsrisiken messen, analysieren und Verbesserungsmaßnahmen ableiten
Modul 9:
Teil 1 • Grundlagen und Methoden der Medien-Evaluation für erfolgreiches Kommunikations-Controlling
Modul 10:
Teil 2 • Grundlagen und Methoden der Medien-Evaluation für erfolgreiches Kommunikations-Controlling
Modul 11:
Teil 1 • Digitales Reputations-, Krisen- und Markenmanagement
Modul 12:
Teil 2 • Digitales Reputations-, Krisen- und Markenmanagement
Verteidigung Hausarbeit
in Präsenz an der ISM Köln
Im MediaPark 5c, 50670 Köln